Vorstand

Unsere Vorstandsmitglieder

Jeder Toastmasters Club wird durch einen Vorstand geleitet. Dieser wird für jeweils ein Jahr von den Mitgliedern gewählt. Damit die Aufgaben für den Einzelnen nicht zu umfangreich werden, gibt es insgesamt neun Ämter. In diesem Jahr haben wir das Amt des Vizepräsideten für Ausbildung sogar zweifach besetzt:

Oliver Schwenker

Präsident

Der Präsident ist für die qualitativ hochwertige Entwicklung aller Mitglieder verantwortlich. Er leitet die monatlichen Vorstandssitzungen und entwickelt Ziele für den Club. Ausserdem vertritt er den Club bei Toastmasters International.



Harald von Treuenfels

Vizepräsident Mitglieder

Kontakt zu neuen und alten Mitgliedern aufzunehmen und zu halten ist Aufgabe der VP Mitglieder. Sie führt die Mitgliederliste des Clubs und kümmert sich im Besonderen um Gäste und Interessierte.

Oliver Schwenker

Vizepräsident Weiterbildung

Der VP Weiterbildung arbeitet die Agenda für die Clubtreffen aus. Er koordiniert das Ausbildungsprogramm (Reden und Ämter bei unseren Treffen, Ausbildungsreden und Zertifikate).

Georg Wehrmann

Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit

Der VP Öffentlichkeitsarbeit ist für die Außendarstellung des Clubs zuständig. Er kümmert sich um die Meetup-Seite des Clubs, die Aktualisierung der Webseite, sowie die Ausrichtungen von öffentlichen Ereignissen wie Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern.

Harald von Treuenfels

Schriftführer

Der Schriftführer protokolliert unsere Vorstandssitzungen und archiviert Dokumente des Vereins.

Oliver Schwenker

Schatzmeister

Der Schatzmeister verwaltet das Geld des Clubs. Er sammelt die Mitgliedsbeiträge ein und wickelt Anschaffungen des Clubs ab.

Nadine Sichma

Saalmeisterin

Den Raum für die Clubtreffen herzurichten ist Aufgabe der Saalmeisterin. Sie trägt Sorge dafür, dass Tische aufgebaut werden, das Rednerpult und die Fahne steht.

Franziska Jentsch

Ehemalige Präsidentin

Die ehemalige Präsidentin (Immediate Past President) hilft dem neuen Vorstand sich ins Amt einzuarbeiten und steht ihm mit Rat und Erfahrung zur Seite.